Was macht man mit einem Kleinkind bei Regenwetter?
Hier meine "Top 10"
1. Im Hallenbad schwimmen
(Meine Kleine schwimmt wahnsinnig gerne und das Beste ist, dass sie danach hundemüde ist. Das Schwimmbad war leider heute keine Option, da ich kein Auto hier hatte und wären wir mit dem Fahrrad gefahren, wären wir schon vor dem Sprung ins Becken kletschnass gewesen)
2. Zum Indoor-Spielplatz
(Der Spielplatz hat leider mittwochs morgens geschlossen, aber wenn ich dort hin fahre, dann immer nur mit einer Freundin von Mia, denn sonst muss Mama noch mit in den Kriechtunnel)
3. Geschichten vorlesen
(Ist eine super Idee, nur nach 5 dicken Büchern ließ die Konzentration bei Mia nach und ich musste meine Stimme ölen)
4. Malen oder kleine Bastelarbeiten
(Wir haben heute zu den Wasserfarben gegriffen. Die kannte meine Tochter noch nicht und war sehr begeistert, hat aber ständig vergessen den Pinsel auszuwaschen. Das führte dazu, dass in weniger als 5 Minuten alle Farbtöpfe schwarz waren und der Papa sich wegen der "schwarzen Werke" gefragt hat, ob seine Kleine Depressionen hat!)
5. Freunde einladen
(Leider sind die zwei Freundinnen von Mia im Urlaub, aber es gilt die Devise " Je mehr Kinder, desto weniger Arbeit!")
6. Bude bauen
(Dann werden alle Kissen und Decken mit in die "Höhle" genommen und Mia darf mit Papas großer Taschenlampe spielen. Am Besten man kombiniert Top 3 und 6 miteinander)
7. Backen
(Man muss zwar aufpassen, dass der Teig nicht schon vor dem Backen verputzt wird, aber Plätzchen ausstechen und die Zutaten in die Schüssel geben klappt super und die kleine Bäckerin war wahnsinnig Stolz, dass sie helfen durfte und hat immer wieder betont, wie groß sie ja jetzt schon ist)
8. Verstecken spielen
( Das üben wir nochmal, denn ich war heute 20 Minuten in der Abstellkammer versteckt, obwohl dies mein Standard-Versteck ist. Aber ich habe die Gelegenheit genutzt und mal ein bisschen für Ordnung gesorgt)
9. Die Bauklötze rauskramen
(Meine Tochter hat Berge an Duplo-Steinen mit denen wir ganze Städte bauen können. Da wird selbst mein Mann wieder zum Kind! Wenn ich mal Ruhe haben möchte, drück ich meinem Mann die Polizeistation in die Hand und die Beiden kommen stundenlang nicht mehr aus dem Kinderzimmer raus)
10. In Pfützen springen und Regenwürmer suchen
(Das war das Highlight des Tages, sowohl für Mia, als auch für mich! Ich habe der Kleinen Gummistiefel, Regenjacke und Regenhose angezogen und sie durfte nach Herzenslust in jede Pfütze springen, die ihr in den Weg kam. Sie hat nur gelacht und ich musste schmunzeln, als sie über den Rasen gekrochen ist und laut gerufen hat: "Regenwurm, wo bitt du?" Zum Glück hat sie am Ende schnell verstanden, dass die Regenwürmer nicht mit ins Haus können)
Das Ergebnis von Top 7 seht ihr auf den Fotos!
Das Gute ist, dass nicht nur das Backen ne Menge Spaß macht, sondern auch das Kuchen essen!
Liebste Grüße und einen wunderschönen Feiertag.
Alina